Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hundefreundlichste Stadt

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
739 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das Hundemagazin DOGS verlieh am gestrigen Tag den Titel für die hundefreundlichste Stadt Deutschlands an Darmstadt. Grund für die Wahl ist die Förderung von Hund und Halter bei der Ausbildung, zudem muss jemand mit einem Hundeführerschein und einer Haftpflichtversicherung fürs Tier keine Hundesteuer entrichten. Die Stadt bietet ausreichend Grünflächen für die Vierbeiner an, sollte doch mal etwas aus dem Ruder laufen, so wird zunächst verwarnt bevor man teure Bußgelder erhebt. So dürfte es gerne überall sein.

 
Veröffentlicht : 05/11/2010 12:05 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das wär schön wenn in mehreren Städten solche Vereinbarungen getroffen werden. In unserer Stadt wird die Hundesteuer alle 2-3 Jahre erhöht. Auf der Website heißt es sogar das die Steuern immer weiter steigen um das Hundeaufkommen gering zu halten. Man muss aber auch dazu sagen, wir sind eine kleine Stadt, vom Ordnungsamt hab ich noch nie jemanden außerhalb der Innenstadt angetroffen, von daher kann ich mir gut vorstellen das einige Leute den Hund überhaupt nicht angemeldet haben.

 
Veröffentlicht : 09/11/2010 11:26 am
(@marta)
Beiträge: 121
Mitglied Admin
 

Ja, das wäre nicht schlecht, wenn sich die anderen Städte Beispiel an Darmstadt nehmen würden. In Dresden bezahlt man satte 9 EUR Hundesteuer monatlich, dafür ist die Stadt nicht imstande, ausreichend Hundetoiletten anzubieten, geschweige denn von anderen Extras wie Erlassung der Hundesteuer. Das Ordnungsamt führt dafür regelmäßige Kontrollen durch. Ca. 30% kontrollierte Hundehalter ist steuerlich nicht erfasst. Hier könnt Ihr einen Bericht vom April 2009 lesen.

Ich frage mich - wie kann es sein, dass es zwischen den einzelnen Städten so krasse Unterschiede gibt? Wer entscheidet darüber, welche Stadt hundefreundlich und welche fast hundefeindlich sein darf??? Haben die Bürger überhaupt Einfluss auf die Entscheidungen, die in diesem Bereich getroffen werden?

 
Veröffentlicht : 09/11/2010 8:25 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Entscheiden tut das jede Stadt für sich selbst. Der Bürger hat darauf keinen Einfluß, in manchen Städten möchte man einfach keine Hunde haben und versucht mit hohen Kosten die Leute davon abzuhalten. Ich wohne in einer relativ großen Stadt, FÜR Hunde gibt es hier absolut nichts, dafür zahlen wir auch rund 8euro im Monat für den ersten Hund. Wer einen zweiten möchte der darf sich über deutlich höhere Kosten freuen. Finde es auch sehr dreist eine Steuer für etwas zu nehmen und keinerlei Gegenleistung anzubieten. Leider treffe ich viele Hundebesitzer die den Mist von ihrem Hund nicht weg machen. Wenn man die Leute dann darauf anspricht bekommt man nur zu hören "dafür zahl ich hier ja so hohe Steuern".

 
Veröffentlicht : 10/11/2010 11:05 am
Teilen: