Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Hundetyp

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,057 Ansichten
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wie finde ich eigentlich am besten heraus welcher Hundetyp am besten zu mir passt? Unabhängig von der Optik zwinker Sprich welche Hunde brauchen unglaublich viel Beschäftigung und Aufmerksamkeit, welche sind da eher die Einzelgänger etc. Kann man das irgendwo nachschlagen im Netz?

 
Veröffentlicht : 10/09/2010 5:59 pm
(@marta)
Beiträge: 121
Mitglied Admin
 

Hi Tina,

 

im Netz findet man etliche Seiten mit dem "tollen" Test "Welcher Hund passt zu mir" - von den Ergebnissen ist aber eher weniger zu halten.

Hier ein ziemlich interessanter, jedoch allgemein gehaltener Artikel, den ich zu diesem Thema gefunden habe:

http://www.tier.tv/ratgeber/hund/welcher-hund-passt-zu-mir/

Hast Du schon eine Rasse im Hinterkopf?

Viel Spaß beim Lesen!

 

Marta

 
Veröffentlicht : 10/09/2010 8:27 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Hallo !

Es gibt Rassen, die wurden jahrzehntelang auf bestimmte Eigenschaften gezüchtet. Dazu gehören zB Arbeitshunde wie Border Collie, Aussie etc. Die brauchen UNBEDINGT überdurchschnittlich viel Beschäftigung, sowohl für Körper als auch Geist. Aber auch Schutzhunde, die dann eben SCHÜTZEN (Rotti etc). Oder Jagdhunde (zB Weimaraner, Labrador Retriever (auch Apportieren ist Teil des Jagens), die meisten Terrier). Oder Windhunde (Irish Wolfhound, und die ganzen dürren Viecher zufrieden ). Oder Wachhunde, Hütehunde, Herdenschutzhunde (Kangal etc, sind eher Eigenbrötler) oder, oder, oder...

Die Eigenschaften, auf die diese Tiere gezüchtet wurden, muss man unbedingt berücksichtigen bei der Anschaffung. Wie sind deine Lebensumstände, wieviel Zeit hast du, wie aktiv bist du...?!

Unsere Ella (Golden Retriever-Beagle-Mischling) ist eine schöne Mischung aus aktiv und faul zufrieden Wenn man sie auspowert, schläft sie glatt mal 4-5 Stunden am Stück. Ein Tag zu Hause (bei Mistwetter oder Krankheit sehr beliebt) ist aber auch kein Problem.

 

Also: Du kannst Leute mit Hund direkt auf ihre Erfahrungen ansprechen. Du kannst zu einem Züchter fahren, der etwas züchtet, das dir vlt gefallen könnte. Du kannst im Tierheim nachfragen (da arbeiten zT auch kompetente Leute... mmh). Oder dir im Netz verschiedene Rassestandards durchlesen. Oder natürlich den von Marta angebrachten Link benutzen zufrieden

 
Veröffentlicht : 12/09/2010 7:04 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Danke für eure Tipps, den Link schaue ich mir gleich direkt mal an, ich bin noch recht unentschlossen was genau für einen Hund ich eigentlich möchte. Da ich berufstätig bin (halbtags) muss er/sie auf jedenfall auch einige Stunden allein bleiben können.

 
Veröffentlicht : 13/09/2010 11:09 am
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Das mit dem Alleinbleiben ist eine Frage der Auslastung und Erziehung (Ella bleibt inzwischen drei Stunden allein *juchuuu*), aber ein etwas ruhigerer Hund ist da bestimmt nicht verkehrt. Zumindest ist es einem schläfrigen Hund einfacher beizubringen als einer aufgezogenen Spielmaschine zufrieden

Beim Hundekauf Jahresurlaub verplanen nicht vergessen ! winken

 
Veröffentlicht : 13/09/2010 5:27 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das mit dem Urlaub hatte ich mir schon vorgenommen, schließlich muss der Hund ja auch stubenrein werden und ich wollte ihn auch nicht direkt allein lassen wenn er noch recht jung ist. Wobei auch schon in der Überlegung war einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Problem ist nur das ich dann gerne alle dort rausholen möchte, daher weiß ich nicht ob der Gang zum Tierheim so sinnvoll ist laut-lachen

 
Veröffentlicht : 14/09/2010 7:11 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also unseren Spike ( kleiner Bruder von Ella ) kann man nirgends so richtig einordnen. Zum einen schläft er sehr viel wenn wir zuhause sind, aber wenn wir draußen sind dann gibt er Gas. Er hat sich super an gewisse Ruhezeiten gewöhnt und falls er doch mal seine 5 Minuten bekommt ( vielleicht kann mir das Sophia ja bestätigen ) beschäftigt er sich super selber. Ich denke mal das es alles reine Gewohnheit ist und es auch sehr auf den Charakter des Hundes ankommt. Wir merken es jetzt bei Spike das er halt der kleinste war und sich immer durchsetzen musste, das versucht er jetzt bei mir. Aber wenn du am überlegen bist dir einen aus dem Tierheim zu holen, dann mach das doch so das du abwechselnd mit denen die dir so symphatisch sind spazieren gehst.

 
Veröffentlicht : 16/09/2010 2:21 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Unser Hund sollte eigentlich auch aus dem Tierheim stammen. Leider waren die Leute dort so unkooperativ und dubios, was die Herkunft und Untersuchungen auf die sog. Mittelmeerkrankheiten des Hundes angeht, sodass wir es lieber gelassen haben. Ella ist sozusagen zweite Wahl zufrieden

Im Internet findet man meist Informationen, sodass man sich einen oder zwei (oder drei... zufrieden ) bestimmte Hunde näher anschauen kann. oberlehrer

 

Viel Erfolg !

 
Veröffentlicht : 20/09/2010 8:22 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Na Sophia lass das Ella mal nicht hören das sie nur zweite Wahl ist *grins*.

 

Aber wir hatten uns auch erst nen Bruder von Spike ausgesucht von den Bildern her und der war dann aber schon weg und so is es unser kleines Monster geworden herzhund-zieht

 
Veröffentlicht : 21/09/2010 10:56 am
Teilen: