Forum

Scheinschwangerscha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Scheinschwangerschaft bei Hündinen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,185 Ansichten
(@marta)
Beiträge: 121
Mitglied Admin
Themenstarter
 

Habe gelesen, dass dies ein ziemlich großes Problem bei einigen Hündinen ist. Bei letzten Hundetreffen haben wir uns dazu auch schon unterhalten. Matthias hat dies bei Lucy ziemlich gut in Griff bekommen - kannst Du uns verraten, wie das Medikament hieß, was Ihr verwendet habt?

Wie bahnt sich eine Scheinschwangerschaft an? Wie kann man ihr vorbeugen?

Für Eure Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar, man was ja nie, was unsere Stella alles noch erleben wird.

lg

Marta

 
Veröffentlicht : 08/04/2009 11:06 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Prinzipiell erlebt jede Hündin nach der Läufigkeit eine Scheinträchtigkeit. Die Dauert mehrere Wochen. Die Natur hat das so eingerichtet, damit auch welpenlose Hündinnen (bzw. Wölfinnen) im Rudel die Welpen der Leittiere mit Milch versorgen können. Wie stark das ausgesprägt ist, unterscheidet sich individuell. Bei Ella hat man bis auf die geschwollene Gesäugeleiste nichts weiter bemerkt. Andere Hündinnen hüten ihr Spielzeug wie ihren Augapfel, bauen Nester, legen im Garten Höhlen an, geben Milch und, und, und ... Man kann etwas gegensteuern, indem man das Spielzeug wegnimmt. Behandlung mit Medikamenten ist möglich. 

Was von vornherein den Stress vermeidet, ist die Kastration. Keine Läufigkeit, keine Scheinträchtigkeit, kein Stress (v.a. für den Hund !!).

 
Veröffentlicht : 11/11/2010 3:55 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
 

Ja, bei Kira war das immer sehr schlimm. Die erste Läufigkeit seit sie bei mir war, war die erste nach ihrem Wurf, deshalb dachte ich, die Scheinträchtigkeit in diesem Außmaß sei noch zu vertreten. Aber das zweit und dritte Mal war es genau so, zusammen mit der Hitze selbst waren es so wirklich Monate, die wir nicht in Ruhe raus konnten, weil sie alle anderen Hunde aufs bösartigste Anging, mir kein Spielzeug wiedergab usw. Da nicht mal der TA sagen konnte, wie alt sie ist, war mir das Risiko, sie kastrieren zu lassen, einfach zu groß (bezüglich Inkontinenz usw.). Also hab ich mich entschieden, ihr diese "Verhütungsspritze" zu geben, was jetzt seit über einem Jahr wirklich sehr gut funktioniert. Sie hat zwar kleine Fettpölsterchen im Nacken zugelegt, aber ansonsten ist sie ruhiger, folgsamer und ausgeglichener geworden. Der Stress mit Läufigkeit und Scheinschwangerschaft fällt weg, was v.a. natürlich mich sehr entspannt. Kann ich nur empfehlen.

Marta, das Medikament, was zumindest Kira immer bekommen hat, hieß Lactosan oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere. Hat sehr gut geholfen und war nicht teuer. Vorbeugen kann man einer Scheinträchtigkeit nicht wirklich, aber ihr Ausmaß eindämmen, indem man zB kurz vor, nach und vor allem während der Läufigkeit weniger füttert. Aber wie gesagt, wirklich verhindern tut's das auch nicht wirklich... ahnungslos

 
Veröffentlicht : 11/11/2010 5:04 pm
Teilen: