Meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt einen Hund haben zu wollen, wir besitzen momentan eine Katze. Die Katze ist sehr zurückhaltend, wenn Besuch da ist bekommt man sie nicht zu Gesicht. Auch an sich ist sie sehr vorsichtig. Jetzt befürchte ich das ein Hund evtl. zu größeren Problemen bei der Katze führen könnte, dass diese nachher noch mehr eingeschüchtert ist als ohnehin schon. Sie stammt aus dem Tierheim, Herkunft ist unbekannt, war aber recht verwahrlost. Einen Hund würden wir auch nur aus dem Tierheim holen, daher meine Frage ob es dort überhaupt möglich ist, das man es erstmal ausprobiert mit dem Hund also einige male spazieren geht und ihn einfach mal mit in die Wohnung nimmt für ein paar Stunden, um zu gucken ob das passt. Mit anderen Katzen verträgt sich unsere Katze nach einiger Zeit, wir haben ab und an von Freunden mal eine Katze hier wenn die im Urlaub sind, die fauchen sich dann erst 1-2 Tage an und dann gehts. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele Tierheime bieten ja an öfter mit dem Hund spazieren zu gehen, wenn du also nicht weit vom Tierheim weg wohnst könntest du einfach mal einen Abstecher machen und gucken wie deine Katze reagiert, jedoch ist die Frage ob sich die Katze überhaupt in der kurzen Zeit sehen lässt wenn sie ohnehin so schüchtern ist.
Im Tierheim könnt ihr auch direkt nach "katzenerfahrenen" Hunden fragen. Es gibt im Internet auch Tips, wie man Katze und Hund am besten aneinander gewöhnt. Wenn eure Miez merkt, dass vom Hund keien Geefahr ausgeht, sollte auch eine schüchterne Katze sich dran gewöhnen, auch wenn's wahrscheinlich etwas länger dauert. Günstig ist es auf jeden Fall, wenn der Hund jung und kein eingefleischter Katzenjäger ist
Viel Erfolg !!
Wir haben in der Zwischenzeit beim Tierheim mal angefragt für den speziellen Hund der unser Interesse geweckt hat. Also dort wusste man leider nicht ob der Hund mit Katzen gut kann oder nicht, im Tierheim gab es da soweit keine Probleme wenn er mal zufällig auf eine Katze treffen konnte. Ich hege auch die Hoffnung das die Katze sich irgendwann dran gewöhnen würde. Die ist jedoch sehr strange, wenn wir mal im Urlaub sind und die Katze bei Verwandten untergebracht ist, ißt sie erstmal ne ganze Zeit lang nichts und lässt sich auch überhaupt nicht sehen in dem Zeitraum wo sie dort zu Gast ist
Das klingt doch schonmal gut, zumindest, was den Hund betrifft Wenn eure Mieze genug Zeit hat und nix Negatives zwischen den beiden vorfällt, klappt das hoffentlich !
Ja so wie es aussieht werden wir den Hund wohl in absehbarer Zeit holen. Waren jetzt zwei mal dort um mit ihm spazieren zu gehen, damit man sich mal gegenseitig beschnuppern kann. Sieht ganz gut aus, die Katze wird damit schon hoffentlich klar kommen.
Wie alt ist denn eure Katze ungefähr? Und wirklich Katze oder Kater?
Also ich habe zwei Katzen und einen Hund und muss sagen das dies zeitweise schon kompliziert ist mit meiner Ältesten. Diese ist nämlich auch so schüchtern, ebenfalls aus dem Tierheim. Ist halt gut wenn genug Platz vorhanden ist , so dass sie sich am Anfang gut aus dem Weg gehen können. Ist besonders wichtig für die Miez. Und zu nix zwingen , irgendwann kommt sie ganz von selber an. Bei meiner Großen hat das zwei Jahre gedauert, aber jetzt verstehen sie sich super.
Die Katze ist in der Tat eine Katze Sie ist 5 Jahre alt, Platz haben wir genug, 150m² + Garten. Die Katze hat auch Ausgang, muss also nicht permanent in der Wohnung verbleiben. Wir holen den Hund so wie es aussieht kommende Woche ab, hoffen wir das es klappt und sich beide nach einer gewissen Zeit verstehen oder zumindest dulden.
Und und und ???
Jetzt würde ich aber auch gerne wissen wie es geklappt hat