Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Umzug mit Hund

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
892 Ansichten
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Sooo, nächste Woche ist es so weit. Ella und ich ziehen um. Raus aus dem schönen Dresden, rein ins schöne Jena (bzw. in ein Dorf bei Jena - Landluft - ich komme !! jubel). Ich werde (sobald die Internetverbindung steht), berichten, wie sich Ella im neuen Heim einlebt. Ich denke, es wird ihr nicht so viel ausmachen. Das einzige, wovor mir graut, ist das Alleinebleiben von vorn anzufangen... Naja, wenn's nur das ist !

Ist jemand von euch bereits mit Hund umgezogen, und hat Erfahrungen, Tipps o.ä. ? Ich bin gespannt !

 

Viele Grüße,

Sophia

 
Veröffentlicht : 04/03/2011 12:17 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Soooo, endlich steht die Wohnung fest. Wir ziehen auf's Land nach Hummelshain laut-lachen Schon allein der Name klingt idyllisch. Ich habe gestern mit Ella eine Proberunde gedreht und bin von den zahlreichen Wanderwegen begeistert !! Da die Wege nah am bzw. durch den Wald führen, werde ich mich mit Ellas Jagdtrieb noch eingehend befassen müssen, fürchte ich...

Freitag geht's los, bin gespannt auf einen Hund, der im Weg rumsteht und am Ende des Tages mindestens eine Fellfarbe mehr haben wird zufrieden

 
Veröffentlicht : 08/03/2011 10:39 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
 

Hallo Ihr zwei,

 

wir sind letztes Jahr im November mit Spike umgezogen und er hat den Umzug soweit ganz gut verkraftet nur irgendwie haben wir das mit dem alleine bleiben ein wenig unterschätzt. Haben ihn direkt in der 2. Woche mal 1,5 Stunden alleine gelassen und schon stand ein Nachbar an der Tür und meinte der hätte nur gebellt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja. Ich glaube eher das es daran lag das alles neu ist und neue Geräusche da die Wohnung doch hellhöriger ist als die alte Wohnung. werden aber demnächst wieder anfangen zu üben, sind uns nur noch nicht sicher wie wir da vorgehen, da ich ihn eigentlich nicht wieder in nur einen Raum tun wollte wenn er alleine ist. Denke mal wir werden mehrere Varianten probieren. Hast du da nen Tipp Sophia?

Ach ja und nimm Sie immer mit wenn du in die neue Wohnung fährst und so damit sie sich daran schon gewöhnt und auch beim Umzug ruhig da zwischen rumrennen lassen außer es wird zuviel dann ins Körbchen aber sonst denke ich nicht das du Probleme haben wirst, wenn Sie vom Charakter her so is wie Spike ( hihi sind ja immerhin Geschwister )cool

 
Veröffentlicht : 08/03/2011 7:19 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Bei Ella werd ich auf jeden Fall nochmal von vorn anfangen müssen. Das Bellen beim Alleinbleiben liegt in der Familie !

In der alten Wohnung hatte sie immer Flur und Wohnzimmer zur Verfügung (lag aber meistens eh nur im Flur auf ihrer Decke). Küche, Bad und Arbeitszimmer hab ich abgeschlossen, damit sie dort nix frisst, zerpflückt oder was auch immer. In der neuen Wohnung werd ich ihr auch einen Raum und den Flur offen lassen. Sie geht zum Glück nicht an die Schuhe zufrieden Aber den Flur braucht sie, damit sie gleich weiß, wann ich wieder da bin laut-lachen

 
Veröffentlicht : 08/03/2011 8:17 pm
(@marta)
Beiträge: 121
Mitglied Admin
 

Liebe Sophia,

wir drücken Euch ganz feste die Daumen für einen reibungslosen Umzug. Kannst bei Gelegenheit berichten, wie sich Ella in der neuen Umgebung eingelebt hat. Schön, dass Ihr bei Jena nun genug Auslaufmöglichkeiten habt winken

Wir werden in einem Monat umziehen, näher Richtung Wiese. Da wird sich Stella hoffentlich sehr freuen. Im neuen Haus wird es einen Aufzug geben, da tun wir Stellas Gelenken auch was Gutes. Manche würden sich wundern, aber bei der Entscheidung bzgl. einer neuen Wohnung hat Stella (und ihre Bedürfnisse) genauso große Rolle gespielt, wie jeder andere Familienmitglied. Sie bekommt zwar kein extra Zimmer (hehe), kann aber dafür zweimal am Tag zur Wiese gehen und muss eben nicht mehr Treppen steigen. Das bedeutet für sie eine deutliche Verbesserung, wir können es kaum erwarten jubel

Hoffentlich findet Ihr auch nach dem Umzug ab und zu mal bei unserem Hundetreffen vorbeizuschauen. Ihr seid herzlich eingeladen!

Alles Gute!

marta & stella

 
Veröffentlicht : 08/03/2011 10:31 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Das ist das Manko an meiner neuen Wohnung, da sind's mehr Treppen geworden traurig Aber Ella wiegt ja nicht soo viel, da wird sie nur einmal am Tag Treppen laufen müssen.

Der nächste Umzug kommt dann in ca. 2 Wochen, da zieht Martin dann aus der alten Dresdner Wohnung aus. Puh, was bin ich froh, wenn endlich alles da ist, wo es hingehört wirr

 
Veröffentlicht : 09/03/2011 7:41 am
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Noch ein Nachtrag zum Alleinebleiben: Ella hat heute in den 1,5 Stunden, die sie allein war, keinen Blödsinn angestellt. AUßER : nicken Sie hat ihre Wurmkurtabletten gefunden und schonmal aufgefuttert. laut-lachen Neee, andere Hunde muss man mit sonstwas für Zeug betteln, dass sie die Dinger fressen...

 

Bis bald !!

 
Veröffentlicht : 10/03/2011 5:07 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
 

Also wenn das mit dem alleine bleiben in der Familie liegt und mit dem zerpflücken von diversen Sachen dann auf jedenfall auch das mit den Tabletten. Spike musste mal ne Woche Antibotika nehmen das fand er toll und hatte die so gefuttert. auch als er sich vor 4 Wochen den Ballen ziemlich schlimm aufgeschnitten hat, gabs kaum diskussionen beim Fuss baden oder verbinden ( aber nur wenn frauchen das gemacht hat- bei Herrchen wurde rumgezickt daumen-hoch) aber man durfte ja nicht dran kommen da wurde er richtig grummelig.

 
Veröffentlicht : 11/03/2011 9:30 am
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Soo, der erste Umzugstag ist geschafft. Wie erwartet war Ella immer mittendrin im Getümmel. Immer da, wo gerade wenig Platz ist wirr Um sich von der ganzen Aufregung zu erholen, lag sie am Ende des Tages friedlich schlafend und zusammengerollt auf ihrer Decke, während rings um sie Menschen werkelten und schleppten. Eine Hundebekanntschaft haben wir auch schon geschlossen, eine zweijährige Schnauzermixhündin, deren Besitzerin aber ziemlich hektisch und laut war mmh. Aber gespielt haben die beiden schön.

Morgen kommt der zweite Tag, und dann verbringen wir die erste Woche in Hummelshain/Jena.

 
Veröffentlicht : 12/03/2011 11:58 am
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Ella kommt in der Wohnung gut zurecht. Nur in der Pension, in der ich sie tagsüber untergebracht habe, spielt sie total verrückt. Sobald Mensch/Hund an den Zwinger kommt, wird sie aggressiv, weil sie vollkommen unsicher ist weinen Sie scheint mit der Situation Umzug/Aufenthalt in der Pension überfordert zu sein. Der Inhaber ist jedoch ein Mensch mit ausgesprochenem Hundeverstand, sodass wir es Ella hoffentlich bald angenehmer machen können. Mal sehen, wie sie sich heute geschlagen hat. Die Arme...

 
Veröffentlicht : 16/03/2011 1:01 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
 

Oh je... die arme Ella. Aber vielleicht ist es ja wirklich eine Frage der Zeit und der Eingewöhnung. Immerhin echt was wert, dass der Inhaber gut mit Hunden kann; ist ja leider auch nicht immer selbstverständlich... mmh

 

Wie lange ist sie denn tagsüber in der Pension und was zahlst du? (Ich frag nur, weil bei mir ja evtl auch dieses Jahr ein Umzug ansteht, und ich den Gedanken an einen neuen Hund natürlich nicht aufgebe...) 

Ich wünsch dir und Ella trotzdem erstmal ein paar angenehmere Tage, trotz Pension! zufrieden

 
Veröffentlicht : 17/03/2011 6:02 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Sie ist ca. acht Stunden dort und ich bezahl sieben Euro pro Tag. Ist eigentlich unschlagbar (wenn man bedenkt, dass man andernorts für weniger Service fast das doppelte bezahlt...). Inklusive sind 1-2mal Rausgehen. Insofern: Komm gern nach Jena, da sind zwei, die freuen sich auf dich/euch !! herz Die ersten zwei Tage hab ich nichtmal bezahlen müssen, weil sie sich so "danebenbenommen" hat und er sie erstmal im Zwinger ließ, damit sie sich eingewöhnt.

Am dritten Tag hat er ne Schleppleine genommen und sie im Zwinger drangelassen und hat sie einfach ohne große Beachtung mit raus genommen - siehe da, der Hund entspannt. Seitdem wird sie immer lockerer und fasst Vertrauen. Wahrscheinlich war sie derart überfordert, dass sie den Zwinger als Rückzugsort verteidigt hat... Gestern hat sie sogar ein bisschen drin geschlafen. Ich bin total erleichtert, dass sie sich einlebt. Denn acht Stunden purer Stress gehen nicht spurlos an ihr verüber...

Wir verbringen jetzt erstmal ein entspanntes Wochenende in Dresden aufschreiben... Montag früh geht's wieder zurück nach Jena.

Bis bald ! winken

Sophia

 
Veröffentlicht : 19/03/2011 8:31 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 218
Mitglied Admin
 

Ich denke das dein Hund erst einmal abweisend reagiert ist ganz normal, fremde Menschen, Hunde und Umgebung, da steht die Welt für das Tier erst einmal auf dem Kopf. Kann sie denn in der Pension sich den ganzen Tag frei bewegen oder muss sie irgendwann in den Zwinger und dort einige Stunden verbringen? ich kenn das nur von hier, da haben die Tiere großzügigen Auslauf auf einem großen Grundstück, wir hatten unseren Hund noch nie dort, aber wenn man vorbeiläuft sieht man das es gut funktioniert. Das geht natürlich nur wenn sich die Hunde auch vertragen.

 
Veröffentlicht : 20/03/2011 1:12 pm
Teilen: